Diese Seite beschäftigt sich mit meinen Vorfahren, väterlicherseits. Dazu gehört auch eine Portion Ahnenforschung.

Die "Urzelle der weitvertreuten Fischer-Familie ist das Fischerhaus in Küingdorf bei Melle/ Osnabrück.

 

Mein Großvater Franz Fischer als erfolgreicher Kaufmann in Düsseldorf mit etwa 60 Jahren, links.
Ganz rechts, die Familie um 1900 vor dem Giebel des Fischerhauses. In der Mitte, stehend, Franz Fischer mit seiner Braut Clara Schallenberg. Franz hatte noch neun Geschwister.
Das Fachwerkhaus von 1835 steht zwar noch an seinem alten Platz, gehört aber nicht mehr der Familie.

Die vier ältesten Generationen

der Fischers, wie sie sich ermitteln liessen. Weiter zurück reichten die Kirchenbücher der Gemeinde Strang bei Dissen/Osnabrück nicht . Die Kirche samt Büchern war vorher abgebrandt.

Der "Einnehmer" Franz Heinrich Fischer war aus Dissen gekommen und hatte in das neuerbaute Haus (oben) eingeheiratet - und zwar die Witwe Catharina Clara Paust, die vorher mit dem Erbauer des Hauses, Zmmermeister F.W. Tiemann, verheiratet gewesen war.
Dieser Stuereinnehmer war der Grosvater meines Grossvaters Franz Fischer, geboren 1868.

Diese Seite wird fortgesetzt!
Familie

Herr Du gabst uns Kraft und Segen, dies Gebäude aufzuheben. Entzieh uns ferner nicht die Hand,
die uns dieses zugewandt.
Lass unsre Feinde friedlich uns ansehen, dann können wir wie Brüder gehen.
Denn der Neid und Streit im Leben, bring hinieden keinen Segen.

Das alte Fischer-Haus, wie es in den
1980er Jahren aussah. Über dem
Dielentor steht der schöne Spruch: